Gute Nacht
Mond
Schlaflieder für dich
Insina Lüschen
Jens Pape

Hörproben

Gute Nacht - Schlaflieder für dich || Schlopp good, mien Leev

Im ersten Lied spreche ich das Kind mit:“ Hallo Anna…“ (Individualisierungsbeispiel) an und lasse in einem kurzen Text den Tag Revue passieren. Kleine Gedankenpausen ermöglichen dem Kind noch mal an die schönen, besonderen Momente des Tages zu denken, um sich ganz gemütlich ins Bett zu kuscheln. Es folgen sieben weitere Lieder, die ihr Kind mitnehmen in die Ruhe einer gute Nacht.

Gute Nacht - Schlaflieder für dich - Hörproben

Schlopp good, mien Leev - Hörproben


Ich habe einige traditionelle Schlaflieder, die auch auf der hochdeutschen CD zu hören sind ins Plattdeutsche übersetzt. Ich wünsche mir, dass die emotionale Kraft der Sprache erhalten bleibt und weitergegeben wird. Warum also nicht mit beruhigenden Liedern und Texten, die uns ruhig werden und gut einschafen und träumen lassen.


De Maand, de is nu upgahn


1. De Maand, de is nu upgahn,
de Steerns nu jümmer heller worn,
se funkeln hell un klaar.
Dat Moor liggt schwart un eensaam,
de Koh`n in d ́Nebel unnergahn,
allns is heel still un wunnerbor.

2. Wat is de Welt so still in d ́Nacht,
de Dämmrung kummt mit all sien Macht,
wi sitten mit Tee an d ́Füür.
As kunn‘n wi all us Sörgen
an d`Sied leggen bit to d ́Mörgen,
so still umfangt de Nacht us hier.

3. Vandaag is he blot half to sehn,
man eegentlik, dat weet elkeen,
is he doch rund un moij.
Dor gifft noch’n heel bült Saken,
laggen - anners köönt wi nix maken,
us Oog kann dat nich faaten.

4. So leggt jo hen mitnanner!
Gott hollt us in sien Hannen,
hach - wat is’t ook kold.
Gott blifft bi us ook in de Nacht,
kien Angst för elkeen, he hollt wacht,
is ook bi Harm, de is krank un old.

Originaler Titel: Der Mond ist aufgegangen
Melodie: Johann Abraham Peter Schulz
Text: Matthias Claudius
Plattdüütsch: Insina Lüschen

 

Bestellformular Die CD Die Lieder Insina Lüschen & Jens Pape Impressum